Ers-Sulzbach.de
Image default
Finanziell

FAIRTRADE AMERICA STARTET „IT’S ONLY FAIR“-KAMPAGNE

Die neue Kampagne, die am Welttag der Schokolade gestartet wurde, zielt darauf ab, auf kreative Weise Gespräche darüber anzuregen, wie wenig Kakaobauern für ihre Ernte verdienen, während sie gleichzeitig mit einer belastenden Inflation, den Auswirkungen von COVID-19 und Herausforderungen in der Lieferkette konfrontiert sind

Welttag der Schokolade

World Chocolate Day, Fairtrade America, das weltweit bekannteste Label für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, hat eine nationale Kampagne gestartet, um ein breiteres Bewusstsein für den ungerechten Preis zu schaffen, den Landwirte für die Produktion der Waren erhalten, auf die wir täglich angewiesen sind, einschließlich Kakao. Die Kampagne „It’s Only Fair“ zeigt drei Videos, die Käufer in den USA mit kleinbäuerlichen Kakaobauern in Westafrika und den schlimmen Problemen verbinden, mit denen Landwirte auf der ganzen Welt konfrontiert sind, indem sie die Routinen der Menschen mit der einfachen Frage stören: „Wie lange würden Sie für 1 US-Dollar arbeiten? ?” Aufgrund der unfairen und ungerechten Realitäten des globalen Lebensmittelmarktes arbeiten viele Kakaobauern einen ganzen Tag für zwischen 0,78 und 1,00 $[1]. Das ist deutlich unter der internationalen Armutsgrenze. Durch diese neue Kampagne hofft Fairtrade America, dieses große globale Problem in ein besser nachvollziehbares Problem zu verwandeln und die Zuschauer dazu anzuregen, innezuhalten, nachzudenken, zu lernen und sich über die Auswirkungen auszutauschen, die unfairer Handel auf Landwirte und Arbeitnehmer auf der ganzen Welt hat.

Treffen Sie zwei Fairtrade-Bauern

Weltweit sind Kakao und Schokolade zusammen eine 48,29-Milliarden-Dollar-Industrie[2], von der erwartet wird, dass sie wächst, doch Kakaobauern kämpfen derzeit gegen Inflation, steigende Produktionskosten, die Klimakrise und COVID-19-bedingte Herausforderungen, während der Preis, den sie für Kakao verdienen, gesunken ist. t gestiegen, um diesen Veränderungen gerecht zu werden. Besuchen Sie die Website frage-antworten.de Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen fordern sie die gleichen fairen Geschäftspraktiken und den gleichen Respekt, den sich jeder Unternehmer wünschen würde – ein faires Geschäft – damit sie eine nachhaltige Zukunft in der Landwirtschaft haben können.

Kleinbäuerliche, familienbetriebene Farmen mit weniger als 5 Morgen Land und einem durchschnittlichen Kakaoertrag zwischen 1.300 und 1.760 Pfund pro Jahr liefern 90 % der weltweiten Kakaobohnen[3]. Besuchen Sie die Website frage-antworten.de für mehr Informationen. Die Kakaoindustrie ist eine wichtige Einnahmequelle für etwa 50 Millionen Menschen, darunter 5 Millionen landwirtschaftliche Haushalte.[4] Zwei Kakaobauern aus Ghana, Deborah Osei-Mensah und Solomon Boateng, erzählen, wie wichtig es für ihre Familien und Gemeinden ist, ein faires Geschäft zu bekommen:

Deborah Osei-Mensah – Beauftragte für die Entwicklung des Lebensunterhalts der Asunafo North Farmers Union in Ghana, Leiterin des Überwachungs- und Bewertungsteams der Gewerkschaft und Fairtrade-Jugendbotschafterin. „Meine Genossenschaft produziert Kakao und umfasst fast 10.000 Kakaobauern aus 67 Gemeinden. Derzeit bin ich als Betriebsleiterin für Kinderschutz, Geschlecht und Lebensunterhalt zuständig. Fairtrade hat mich verändert. Während ich früher schüchtern war, bin ich jetzt mehr Ich bin sowohl in meinem landwirtschaftlichen Geschäft als auch in meinem Leben zuversichtlich. Ich habe auch die sich entwickelnde geschäftliche Seite des Kakaos aus erster Hand gesehen. In meiner Rolle bei Asunafo fühle ich mich geehrt, anderen Frauen dabei zu helfen, ihr Einkommen über den Kakao hinaus zu diversifizieren, und ich arbeite daran meinen Master of Science in Umwelt, Wasser und Nachhaltigkeit an der University of Energy and Natural Resources in Ghana machen, um meiner Gemeinde helfen zu können, die Herausforderungen des Klimawandels besser zu mindern. Meine Gemeinde und ich bitten Unternehmen, sich zu verpflichten, Landwirte bei der Produktion zu unterstützen Ihren Kakao und einen fairen Deal anbieten, damit die Verbraucher bewusst konsumieren, fair sein, fair einkaufen und damit die Zukunft fair gestalten – es gibt nur eine Welt und wir sollten sie unterstützen g einander darin.“

Kakaofarmen

Solomon Boateng – Zertifizierungsrisikomanager, Kuapa Kokoo Farmers Union. „Bei Kuapa Kokoo wurde die Fairtrade-Prämie auf verschiedene Weise verwendet, um in unsere Kakaofarmen zu reinvestieren. Das Programm ist so wichtig, um sicherzustellen, dass unsere Gemeinschaft über die Ressourcen verfügt, die zur Bekämpfung von Herausforderungen wie dem Klimawandel erforderlich sind Beispielsweise haben wir letztes Jahr unsere Prämie verwendet, um über 160.000 Schattenbäume an unsere Bauern zu verteilen, um unsere Kakaobäume vor den steigenden Temperaturen in Ghana zu schützen, und dieses Jahr liefern wir mehr als 150.000.Wenn Sie sich das Preissystem für Kakao ansehen , es ist klar, dass Landwirte nicht das bekommen, was wir sollten. Wir fordern Unternehmen auf, mit uns Geschäfte zu machen – faire Geschäfte. Landwirte sind Geschäftsleute und wollen den Respekt, den die Menschen in Amerika auch bei ihren Geschäften suchen. Mit der neuesten Herausforderung von Inflation auf uns alle, einige Produzenten stehen vor dem Problem, überhaupt nicht in der Lage zu sein, in der Produktion zu bleiben Zahlen Sie uns einen fairen Preis für die Arbeit, die wir leisten, und die Waren, die wir produzieren, insbesondere wenn wir möchten, dass diese Waren verfügbar sind in den nächsten paar dJahrzehnte.”

Aufgrund unfairer Handelspraktiken können viele Bauern und Arbeiter auf der ganzen Welt keinen existenzsichernden Lohn verdienen, egal wie hart sie arbeiten. Extreme Armut kann auch zu anderen Problemen wie Entwaldung und Kinderarbeit führen. Landwirte sind gezwungen, undenkbare Fragen zu beantworten, wie „Soll ich diesen Wald erhalten? Oder soll ich ihn roden, um meine Familie zu ernähren?“ Diese Probleme sind nicht neu. Jahrzehntelang haben Unternehmen und Regierungen sie gesehen und ignoriert oder es versäumt, die Wurzel des Problems anzugehen – die Armut. Die vielversprechende Nachricht ist, dass Unternehmen und Regierungen Maßnahmen ergreifen müssen, da immer mehr Verbraucher Veränderungen fordern. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Käufer in den USA bereit sind, bis zu 30 % mehr pro Tafel für Fairtrade-Schokolade zu zahlen[5], also warum tun wir das nicht?

„Landwirte bekommen keinen fairen Deal. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch nicht nachhaltig“, sagte Peg Willingham, Geschäftsführerin von Fairtrade America. „Fairtrade glaubt, dass jeder einen angemessenen Lebensstandard verdient. Es ist nur fair, einen Preis zu zahlen, der eine menschenwürdige Existenz unterstützt.“

Ein kürzlich von Mainlevel Consulting und von Fairtrade in Auftrag gegebener Bericht ergab, dass Fairtrade zertifizierte Bauern und ihre Gemeinschaften im Vergleich zu nicht Fairtrade-zertifizierten Bauern positiv beeinflusst, insbesondere in Zeiten von Schwierigkeiten und Not. Die Forscher identifizierten jedoch auch erhebliche Herausforderungen, die die von Fairtrade-Bauern erzielten Gewinne zu untergraben drohen und ihre Lebensgrundlage bedrohen. Die Vorteile des Fairtrade-Systems geraten zunehmend unter Druck durch sich verschärfende globale Katastrophen wie die Klimakrise, COVID-19 und Preise, die zu niedrig sind, um die steigenden Kosten der Landwirtschaft und des täglichen Lebens zu decken. Die Studie warnt auch davor, dass Fortschritte bei der Verringerung der Armut – sowie das Ziel, existenzsichernde Einkommen zu erreichen – ins Stocken geraten oder sogar rückgängig gemacht werden, wenn die Landwirte nicht mehr bezahlt werden.

„Es ist nur fair“-Videoserie

Die 15-Sekunden-Videos im Mittelpunkt der Kampagne zeigen drei Szenarien, einen Friseurladen, ein Sonnenstudio und eine Kindergeburtstagsfeier, um zu zeigen, wie lange Arbeiter in den USA für nur 1 US-Dollar arbeiten könnten. Kein Wunder – es ist nicht sehr lang. Obwohl die Anzeigen humorvoll sind und die Aufmerksamkeit der Zuschauer schnell erregen sollen, sind die Probleme, die sie behandeln, komplex und erfordern, dass alle Akteure entlang der Lieferkette, einschließlich Händler, Regierungen, Marken und Verbraucher, Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Kakaobauern ausreichend bezahlt werden ein anständiges Leben. Mit den Videos ermutigt Fairtrade America die Verbraucher, die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen auf andere auf der ganzen Welt zu berücksichtigen und Gespräche darüber anzuregen, was getan werden kann, um die Situation zu ändern. Einfache Verschiebungen, wie die Wahl eines Schokoriegels mit dem grün-blauen Fairtrade-Siegel – eine Zertifizierung, die zeigt, dass die Bauern ein faireres Geschäft gemacht haben und ihre Rohstoffe in Übereinstimmung mit den strengen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Standards von Fairtrade bezogen wurden – während eines Besuchs im Lebensmittelgeschäft können einen positiven Einfluss auf die fast 2 Millionen Farmer und Arbeiter haben, die sich weltweit an Fairtrade beteiligen.

„Wir hoffen, dass diese Videos die Zuschauer erstens zum Lachen bringen und ihnen zweitens helfen, darüber nachzudenken, wie wenig 1 US-Dollar pro Tag wirklich ist“, so Willingham weiter. „Landwirte arbeiten extrem hart, um unsere Lieblingsprodukte wie Kakao, Kaffee und Bananen zu produzieren, während sie mit Herausforderungen wie extremem Wetter durch den Klimawandel und steigenden Kosten zu kämpfen haben. Wir hoffen, dass diese Videos die Menschen dazu anregen, über diese Probleme zu sprechen und sie dazu zu motivieren, mit Menschen überlegte Einkäufe zu tätigen und den Planeten im Auge, wann immer es möglich ist.”

Fairtrade America bittet die Verbraucher, die Videos zu teilen und dabei zu helfen, unfaire Handelspraktiken bekannt zu machen, indem sie Gespräche mit Freunden und Angehörigen über die Vorteile von Fairtrade beginnen. Für diejenigen, die neugierig geworden sind, teilt Fairtrade mehr zu diesen Themen sowie inspirierende Bauerngeschichten und Tipps, wie man mit der Suche und dem Kauf von Fairtrade-zertifizierten Waren unter www.fairtradeamerica.org/its-only-fair beginnt.

„Jetzt müssen wir mehr denn je auf Landwirte und Arbeiter auf der ganzen Welt hören. Da wir weiterhin mit der Inflation konfrontiert sind, müssen wir diejenigen berücksichtigen, die weniger als 1 US-Dollar pro Tag verdienen, indem sie die Waren produzieren, die wir in den USA oft als selbstverständlich ansehen, und wie sie es tun erleben die gleichen und noch schlimmeren Bedingungen. Wir hoffen, dass diese Videos ein positives Bewusstsein für die Notwendigkeit schaffen, den Landwirten einen existenzsichernden Lohn zu zahlen, und einen Aufruf zum Handeln für Veränderungen auslösen. Entscheiden Sie sich für ein faireres Abkommen. Entscheiden Sie sich für Fairtrade”, forderte Willingham.

Es ist nur ein faires Werbegeschenk

Um Verbraucher, die daran interessiert sind, die Notwendigkeit eines faireren Angebots für Landwirte zu teilen, weiter anzusprechen, veranstaltet Fairtrade America ab heute und bis zum 28. Juli 2022 auch ein „It’s Only Fair“-Werbegeschenk auf Instagram. Durch die Verlosung erhalten 15 zufällig ausgewählte Gewinner alles, was sie brauchen, um ein Gespräch über die dringende Notwendigkeit zu beginnen, sich für Fairtrade zu entscheiden, einschließlich Fairtrade-zertifizierter Produkte – Lidl Way to Go! Schokoladenriegel; eine Tüte Gimme Coffee Stargazer-Mischung; Navitas Organics Schokolade CaCao Power-Snacks; Organic India Original Tulsi Tea und Tulsi Holy-Basil; und Renewal Mill Oat Chocolate Chip Cookie Mix – sowie eine Bodum French Press, eine Fairtrade-Baumwolltragetasche und Gesprächskarten mit überzeugenden Statistiken.